RSS

Das gleiche Herz

April 02

Unsere Herzen schlagen im selben Rhythmus. So eine Herzfrequenz ist unverwechselbar und jeder von uns hat sie schon unzählige Male im Film gesehen.
Schaut man sich aber genauer an, wie das ganze aussieht, erkennt man in der Amplitude immer einen unterschied. Der Klang des Herzschlages ist gleich. Das verbindet uns Menschen. Im Innern sind wir alle gleich. Und dennoch verschieden. Legt man eine Amplitude über eine andere, erkennt man Ähnlichkeiten, aber keine Deckungsgleichheit. Allein der Zeitpunkt. Manchmal schlägt ein Herz schneller, manchmal langsamer. Und ginge man vom ersten Schlag aus, dann würde man sehen, dass bis zum letzten Schlag die meisten Herzen unterschiedlich schlagen. Ähnlich. Aber nicht kongruent.

Eines weiß ich aber. Nein, an eines glaube ich: Es gibt da draußen einen Menschen, mit dem schlägt mein Herz gleich. Legt man dessen Herzschlag in grafischer Form über den meinen, so sind diese Schläge von Anfang an, bis zum Ende deckungsgleich. Dieser Mensch ist der eine Mensch, den es zu finden gilt.
Jeder da draußen, der in Selbstzweifeln, Selbsthass und an der Suche nach dem Sinn des Lebens fast schon zugrunde geht, dem sei gesagt: Da ist er. Die Suche nach dem gleichen Herzen ist der Sinn. Es existiert. Keine Frage. Die Suche ist schwer, hart, schmerzvoll und voller Enttäuschungen und Rückschläge. Aber sie lohnt sich. Diesen Menschen zu finden, ist das, was alles Schlechte wieder wett macht.
Gebt nicht auf. Sucht weiter.
Die Anzahl der Möglichkeiten von Herzen ist milliardenfach. Aber dieser eine Mensch wird euch zeigen, was Glück ist, was Freude ist und was Liebe ist.
Gebt nicht auf.
Ich stehe oft kurz davor.
Aber ich tue es nicht.
‚Denn das will ich meinem gleichen Herzen nicht antun
Ich finde Dich. Das ist ein Versprechen. Von Herzen. <3

Auch als Audiotext:

 

Posted by on 2. April 2013 in Gedankenseiten, Gedankensprünge

1 Comment

Tags: , , , ,

One response to “Das gleiche Herz

  1. Luna

    8. April 2013 at 18:29

    Omg, so schön *-* <3

     

Kommentar verfassen